FCD Aktuell 2019 03

# 4 1. MANNSCHAFT / U23 ERSTE KOMMT GUT IN DER BAYERNLIGA AN U23 MIT MÄSSIGEM START, NUN ZEIGT DIE FORMKURVE NACH OBEN Nachdem seit dem letzten Erscheinen eines FCD-Aktuell fast eine komplette Vorrunde vergan- gen ist kann man durchaus zumindest ein adäqua- tes Zwischenfazit ziehen, das da lautet „Der FCD kann Bayernliga“. Bereits zum Auftakt gegen den TSV Nördlingen zeigte sich , dass es zumindest in Teilen gelang, die Euphorie mit in die neue Saison zu nehmen. Deutlich mehr Zuschauer als sonst wollten sich das erste Bayernligaspiel der Vereinsgeschichte nicht nehmen lassen. Und die Mannschaft des Aufstiegs- trainergespanns Sigurdsson/Werth, die exakt aus den gleichen elf Spielern bestand, die in Unterföh- ring das „Ding“ rockten, bedankten sich auf ihre Art und Weise. Über 90 Minuten spielbestimmend mit ordentlich Zug zum Tor und einem nach wie vor treffsicheren Michael Bachhuber wurde im ers- ten Saisonspiel der erste Dreier perfekt gemacht. Die Woche darauf verlor man trotz guter Leistung bei der U21 von Jahn Regensburg und war somit im Hier und Jetzt der Bayernliga angekommen. In nur ganz wenigen Spielen ist vorab ein Trend erkennbar, da die Teams extrem ausgeglichen und mit einer enormen Tiefe im Kader besetzt sind. Das zeigen die vielen engen Ergebnisse, die es über den Lauf der Vorrunde gab. Mit ein entscheiden- der Faktor für den aktuell vierten Platz ist unsere Heimstärke. 18 der erreichten 25 Punkte wurden zuhause ergattert, auswärts ist die Bilanz mit einem Sieg und vier Unentschieden auf alle Fälle ausbaufähig. Neben dem 7:2-Erfolg zuhause gegen den Drittplatzierten TSV Schwabmünchen war sicher das 4:4 bei den Amateurlöwen das High- light der bisher gespielten Partien. War man bis fünf Minuten vor Schluss noch mit zwei Toren im Rückstand so erzielten Leon Müller-Wiesen und Florian Schmid in Verbindung mit anderen neun Wacker kämpfenden Blauhemden noch den ver- dienten Ausgleich. Neben Florian Schmid kamen auch David Lucksch, Maxime Schneiker und Kasim Gkasimpagiazov als gerade dem Juniorenalter entwachsenen Rookies zu vielversprechenden Ein- sätzen. Die Strategie dem bestehenden Kader, er- gänzt mit zwei Rückkehrern und den talentierten Nachwuchsspielern, das Vertrauen auszusprechen und auf externe Neuzugänge fast gänzlich zu ver- zichten war Stand heute absolut richtig. Mussten sich viele Teams aufgrund der hohen Anzahl an Zu- und Abgängen erst einmal finden waren bei den Blauhemden viele Automatismen bereits vorhan- den. Nichtsdestotrotz gibt es für das letzte Drittel der Herbstsaison die bis zum letzten Novemberwo- chenende noch einiges zu verbessern, exemplarisch sei nur die schwache Ausbeute bei Standardsitua- tionen erwähnt. Alles in allem darf man durchaus von einer bisher tollen und erfolgreichen Runde sprechen, die, falls die Ausbeute an Punkten bis zur Winterpause Bestand hat, der Grundstein für ein weiteres Jahr Bayernliga sein dürfte. Etwas anders stellt sich die Lage bei der U23 dar. Liest man die Vorschau auf die nun gerade laufen- de Saison so war das klare Ziel die Liga nach oben zu verlassen, um unseren Talenten in der Bezirks- liga die Bühne zu bieten sich im Herrenbereich zu akklimatisieren. Reell betrachtet kann man das Erreichen dieses Zieles bereits jetzt als gescheitert bewerten. Kein Punkt aus den ersten vier Spielen bedeutete vorerst Abstiegskampf pur. Dass dieser angenommen wurde zeigen die zwischenzeitlichen Ergebnisse der Elf von Benny Vilus und Dominik Nibler. So schaffte man es als bisher einziges Team dem designierten Meister aus Lenggries einen Punkt abzuknöpfen. Der Anschluss an das gesi- cherte Mittelfeld ist hergestellt, bei einem guten weiteren Verlauf ist eine Platzierung zwischen vier und sieben möglich. Befriedigend ist die Situation trotzdem nicht, die Ursachenforschung gestaltet sich allerdings schwierig. Nun gilt es den erlangten Schwung für die letzten Partien mitzunehmen, um dann in der kurzen Rückrunde zumindest die Leis- tung der letzten Wochen zu bestätigen. Abschlie- ßend würden sich alle Aktiven freuen, den ein oder anderen Leser des FCD-Aktuell auf unserer Anlage als Zuschauer und Fan begrüßen zu dürfen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg1NzA=