FCD Aktuell 2019 01

# 4 1. MANNSCHAFT / U23 ERSTE STARTET OPTIMAL IN DIE RUNDE U23 BEREITET SICH AUF DEN START VOR Ende Januar beendeten die Herrenteams den wohlverdienten Winterschlaf und starteten die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde. Trotz der großzügigen Gabe von Frau Holle konnten fast alle Einheiten planmäßig stattfinden. Der im Laufe der Vorrunde durch viele Abstinenzen ausgedünnte Gesamtkader meldete sich mehr oder weniger vollzählig zurück, so dass ab Vor- bereitungsstart gezielt und nachhaltig gearbeitet werden konnte. Neben den Trainingseinheiten standen für beide Mannschaften Testspiele auf dem Programm. Gegner waren unter anderem die U23 des FC Augsburg, die U21 des TSV 1860 München, der FSV Aufkirchen, die SF Egling und der SV Herakles. Obwohl die Ergebnisse in Testspielen im Normalfall wenig Aussagekraft haben, merkte man da bereits dass Engagement und Wille über die Winterpause gerettet wurde. Höhepunkt der Testspiel Serie war sicher der Sieg gegen die „Löwen Amateure“, die man mit 2:1 niederhalten konnte. Mit Offensivspieler Julian Allgeier gibt es einen Neuzugang, der in den letzten Jahren das Trikot des FC Holzkirchen trug. Neben Allgeier kamen in der Vorbereitung auch einige U19 Spieler im Training und in den Testspielen zum Einsatz. Die Leistung der Youngsters war durchaus respekta- bel und lässt für die Zukunft auf einen erhöh- ten Konkurrenzkampf innerhalb beider Teams hoffen. Der Start in die Rückrunde erfolgte für die Erste in Neuried. Gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten sollte ein Sieg zum Auftakt für gute Stimmung im FCD Lager sorgen. Über 70 Minuten lief das Spiel nach Plan, man führte verdient mit 3:0 ehe man nochmals kurz in den Winterschlaf abtauchte. Zehn Zeigerumdrehun- gen später stand es nur noch 3:2. Team, Trainer und Zuschauer zitterten anschließend gemein- sam dem Spielende entgegen. Eine Woche später stellte sich dann die SpVgg Landshut auf unserer Anlage vor. Trotz der äußeren Umstände zeigten beide Mannschaften eine gute Leistung. Der 4:2 Sieg, bei dem Toto Mancusi nach neunmonatiger Verletzungspause sein Comeback gab, zeigte auch, dass die Elf des Gespanns Sigurdsson/ Werth an Reife und Erfahrung dazu gewonnen hat. Wurde in Hälfte eins der vorherrschende Wind gnadenlos als Unterstützung ausgenutzt, so änderte die Elf nach dem Wechsel die Vorge- hensweise. Dadurch konnte der Gegner aus dem Rückenwind kaum Kapital schlagen und musste sich geschlagen geben. Der Start ist somit ge- glückt. Nun heißt es weiterhin Vollgas geben, um auf die beiden davor platzierten Teams aus Wasserburg und Freising Druck aufzubauen. Die U23 befindet sich bei Redaktionsschluss noch in den letzten Zügen der Vorbereitung. Insgesamt ist auch hier ein großer Fortschritt zu erkennen. Das im Sommer neu zusammen- gestellte Gerüst an Spielern findet von Woche zu Woche besser zusammen. Die dem Juniorenalter entwachsenen Spieler haben nach der üblichen halbjährlichen Gewöhnungsphase das deutlich körperbetontere Spiel verinnerlicht. Hier gilt es nun einen ordentlichen Start hinzulegen, um das Ziel unter die Top fünf zukommen zu verwirk- lichen. Abschließend hoffen wir auf eine sportlich er- folgreiche Rückrunde beider Teams und würden uns freuen Sie auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen.

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjg1NzA=